Mit Leib und Seele

Seite ist gerade im Aufbau. Weitere Inhaltsangaben folgen in Kürze.

 

Hauptdarsteller:
 
Dr.Dr. Adam Kempfert - Günter Strack
Bischof Johannes Neubauer - Hans Korte
Silenius - Wolfgang Kaven
Küsterin Agnes Bebel - Liesel Christ
August Hähnlein - Nikolaus Paryla
Theo Stutz - Buddy Elias
Klaus Bardusch - Gerd Baltus
Kurt Maiwald - Gerhard Olschewski
Trude Maiwald - Karin Heym
Hans-Peter Maiwald - Peer-Levin Kröger
Zahnärztin Dr. Margarete Wolf - Louise Martini

 

Episoden:

1.  Himmel und Hölle
2.  Der erste Stein
3.  Das alte Kamel
4.  Die halbe Wahrheit
5.  Der lächelnde König
6.  Die spanische Überraschung
7.  Der fliegende Bruder
8.  Der krumme Weg
9.  Die traurige Witwe
10. Das schlechte Gewissen
11. Das arme Schwein
12. Die dunkle Vergangenheit
13. Das liebe Leben
14. Die innere Stimme
15. Das kalte Herz
16. Die einzige Chance
17. Die heimliche Leidenschaft

18. Die haarscharfe Logik
19. Die kleine Nußschale
20. Die liebestollen Girls
21. Der arme Hiob
22. Die linke Hand
23. Die verzweifelte Tat
24. Die letzte Frage
25. Der schmale Weg
26. Der liebe Gott
27. Der hoffnungslose Fall
28. Das salomonische Urteil
29. Der lustige Tag
30. Die armen Teufel
31. Die letzte Chance
32. Die bunten Pillen
33. Die verirrten Schafe
34. Die halbe Million

35. Das arme Rotkäppchen
36. Das schleichende Gift
37. Die verbotene Liebe
38. Der einzige Mensch
39. Die große Überraschung
40. Der arme Hund
41. Die nackte Existenz
42. Der unheimliche Gast
43. Das große Rätsel
44. Der fremde Deutsche
45. Die rote Nase
46. Die geheime Mission
47. Der grausige Verdacht
48. Die intelligente Frau
49. Die drei Zentimeter
50. Die wahre Lüge
51. Der wilde Honig

 

1. Himmel und Hölle

Inhalt: In dem kleinen Frankfurter Vorort Eberstadt fährt ein Zug ein. Der einzige Fahrgast der sich traut hier auszusteigen, ist der neue Pfarrer der Gemeinde Sankt Augustin. Dr. Dr. Adam Kempfert. Er sollte eigentlich die Leitung der katholischen Akademie übernehmen, hat jedoch seinen Beruf als Lehrer an den Nagel gehängt, um hier an der Quelle des Glaubens als einfacher Pfarrer zu arbeiten. Alleine zieht er vom Bahnhof aus durch seine verschlafene Gemeinde hin zur Kirche des Ortes.
Als ihn der alte Gemeindepfarrer Heinrich vorwarnt, die Leute bräuchten die Kirche nicht mehr und hätten ihren Glauben mit dem Fernseher eingetauscht, mischt sich Kempfert lieber erst einmal inkognito unter die Schäfchen seiner Gemeinde und lernt so die unterschiedlichsten Charaktere kennen. Da ist zum Beispiel der atheistische Wirt der Eberburg, Kurt Maiwald, der ausgiebig auf die Kirche schimpft und der Frisörmeister Theo Stutz, der glaubt, Gott würde ihm alleine gehören. Als sich Kempfert gerade die Problemchen des Herrn Stutz anhört, stürzt plötzlich dessen Schwester in den Salon und berichtet, dass ihr Mann Paul Strecker, sich mit der kleinen Tochter in ein Zimmer eingeschlossen hat. Kempfert eilt sofort mit der aufgelösten Frau nach Hause und versucht Herrn Strecker zum rauskommen zu überreden. Doch es hilft nur rohe Gewalt und so rennt Kempfert mit seiner breiten Schulter die Schlafzimmertür ein. Der Mann ist verzweifelt, da er gerade seinen Job als Lkw-Fahrer bei den Danneckerwerken verloren hat. Kempfert verspricht ihm zu helfen.
Zurück in der Kirche trifft Kempfert auf seine hübsche Gemeindereferentin Annemarie Bieler, die gerade mit dem Organisten Friedhelm Haug turtelt. Kempfert bittet Annemarie ihn zur Feier des 100. jährigen Bestehens der Dannecker Werke zu begleiten. Kaum auf der Feier angekommen, versucht Kempfert mit allen Mitteln den alten Wilhelm Dannecker dazu zu überreden, Paul Strecker wieder einzustellen. Doch Kempfert weiß nicht, dass bei Dannecker die Tochter Jutta langsam die Zügel übernimmt. Mit Hilfe des smarten Unternehmensberaters Leo Busche, der sich Hals über Kopf in Annemarie verliebt hat, kann Kempfert Jutta Dannecker allerdings doch noch überzeugen.
Um an Annemaries Adresse zu kommen, fährt Leo Busche Kempfert zurück ins Pfarrhaus. Kaum angekommen, erfährt er, dass Paul Strecker über den Zaun bei Danneckers geklettert ist, um einen LKW zu stehlen. Kempfert fährt mit Leo Busche sofort hinterher und es gelingt ihm, in einem waghalsigen Manöver zu Strecker ins Führerhause zu kommen. Er versucht Strecker zum Anhalten zu überreden, doch der will die Party bei Danneckers platzen lassen.
Da beginnt Kempfert zu beten.
 
Regie:Hartmut Griesmayr
Jahr:1988
Darsteller:Else Kempfert - Liselotte Pulver
Annemarie Bieler - Barbara Auer
Friedhelm Haug - Helmut Zierl
Leo Busche - Siemen Rühaak
Wilhelm Dannecker - Ulrich Matschoss
Jutta Dannecker - Despina Pajanou
Paul Strecker - Siegfried Kernen
Dieter Eppler, Martin May, Liane Hielscher

2. Der erste Stein

Inhalt: Pfarrer Kempfert bemerkt schon am frühen Morgen einen Mann im Lammfellmantel, der unablässig das Pfarrhaus beobachtet. Als er jedoch versucht den Mann anzusprechen, springt der sofort in sein Auto und fährt davon. Auch Kempferts Schwester Else hat den Mann gesehen und ihn erkannt. Es ist Werner, ihr langjähriger Geliebter. Eigentlich wollte sie sich vor ihm bei ihrem Bruder verstecken, doch nun hat er sie doch gefunden. Er gesteht Else seine Liebe und bittet sie, mit ihm zu kommen und ein neues Leben zu beginnen. Doch Else hat Bedenken, die sie ihrem Bruder in der Beichte anvertraut. Werner ist nämlich bereits verheiratet, doch seine Frau ist nach einem Unfall schwer krank.
Leo Busche versucht tatkräftig Annemaries Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und ihr zu imponieren. Friedhelm Haug, Annemaries Verlobter ist davon jedoch nicht begeistert. Leider kann er seine Gefühle für Annemarie nicht recht zeigen und so stößt er sie heftig vor den Kopf.
 
Regie:Hartmut Griesmayr
Jahr:1988
Darsteller:Else Kempfert - Liselotte Pulver
Werner Daube - Günter Mack
Annemarie Bieler - Barbara Auer
Friedhelm Haug - Helmut Zierl
Leo Busche - Siemen Rühaak
Martin May, Igor Brech

3. Das alte Kamel

Inhalt: Silke will ihr Baby taufen lassen. Der Vater Ralf sträubt sich jedoch dagegen, denn er ist Atheist und glaubt nicht an dieses fromme Gerede. So setzt Silke ihren Freut kurzerhand vor die Tür und tauft ihr Baby allein. Ralf sucht die Schuld für diese Tat bei Pfarrer Kempfert.
Unterdessen versucht der Bürgermeister Rösner Kempfert dazu zu bewegen, dass er auf den alten Dannecker einwirkt, um den Erhalt des Werkes Eberfeld zu sichern. Kempfert gibt sich die allergrößte Mühe Dannecker davon zu überzeugen, dass hier in Eberfeld nicht nur Bilanzen und Zahlen entscheiden sollten, sondern auch das Herz. Doch Dannecker ist ganz Kempferts Meinung, nur Tochter Jutta will das Werk aus finanziellen Gründen aufgeben. Zudem versucht sie Leo Busche, der immer mehr der hübschen Referentin nachläuft wieder an sich zu binden und macht ihm überraschend einen Heiratsantrag.
 
Regie:Hartmut Griesmayr
Jahr:1988
Darsteller:Else Kempfert - Liselotte Pulver
Annemarie Bieler - Barbara Auer
Leo Busche - Siemen Rühaak
Wilhelm Dannecker - Ulrich Matschoss
Jutta Dannecker - Despina Pajanou
Bürgermeister Rösner - Dieter Eppler
Silke - Barbara Fenner
Ralf - Gernot Kleinekemper
Hannes Kaetner, Hans-Jürgen Wildgrube

4. Die halbe Wahrheit

Inhalt: Angestachelt durch die reißerischen Artikel des Dorfjournalisten Bardusch zieht der Umweltskandal bei Dannecker immer weitere Kreise. Das damit aber niemanden geholfen wird, sondern viel mehr der Untergang des Werkes nur vorangetrieben wird, ist Bardusch nicht klar. Doch Leo Busche weiß schon, wer den Journalisten auf die Fährte angesetzt hat. Keine andere als Jutta Dannecker, die damit nicht nur ihren Vater zur Schließung des Werkes drängt, sondern sich auch an Leo rächt, der so seinen Arbeitgeber verliert.
Friedhelm Haug versucht noch einmal Annemarie zur Rede zu stellen und mit Hilfe von Pfarrer Kempfert sie dazu zu bringen, ihn zu heiraten. Doch sie lehnt schroff ab. Er kann ja nicht wissen, wovor sie Angst hat.
Kempfert hat jedoch auch seine eigenen Probleme. Nicht nur das es mit seiner Diät, dank der tatkräftigen Mithilfe seiner Schäfchen nichts wird, fällt ihm auch noch eine Plombe heraus. Doch dieser Umstand führt dazu, dass er Doktor Margarete Wolf kennen lernt. Die gebildete Zahnärztin nimmt sich den Pfarrer auf ihrem Zahnarztstuhl mal ordentlich zur Brust.
 
Regie:Hartmut Griesmayr
Jahr:1988
Darsteller:Else Kempfert - Liselotte Pulver
Annemarie Bieler - Barbara Auer
Leo Busche - Siemen Rühaak
Friedhelm Haug - Helmut Zierl
Jutta Dannecker - Despina Pajanou
Marion Maiwald - Claudia Knichel
Charly Strecker - Martin May
Aenne Nau, Werner Eichhorn, Ingrid Resch, Reynel Figueroa

5. Der lächelnde König

Inhalt: In der ersten Religionsstunde muss Kempfert feststellen, dass eine seiner Schülerinnen fehlt. Als er sich beim Direktor nach ihr erkundigt, erfährt er, dass das Mädchen nicht mehr auf der Schule willkommen ist, da sie Aids hat. Kempfert ist von dieser Haltung erschüttert und kümmert sich selbst darum. Er besucht das Mädchen zuhause und erfährt von der Mutter, dass nicht das Mädchen an der Immunschwäche erkrankt ist, sondern der 16 jährige Sohn. Der Mutter hat man deshalb gerade im Betrieb gekündigt. Kempfert bietet der verzweifelten Frau seine Hilfe an und möchte dem bereits bettlägerigen Sohn die heilige Kommunion geben. Zögernd stimmt die Frau zu und so kommt Kempfert am Abend und spricht der Familie Trost zu.
Unterdessen gibt es Wirbel in der Gemeinde. Um seine angebetete Annemarie zu beeindrucken hat Leo Busche seine Beziehungen als Unternehmensberater dazu benutzt, einige Plakate aufzustellen, die für den Gottesdienst in St. Augustin werben. Selbst das Fernsehen interessiert sich für diese Aktion.
 
Regie:Hartmut Griesmayr
Jahr:1988
Darsteller:Frau Rahner - Vera Tschechowa
Else Kempfert - Liselotte Pulver
Annemarie Bieler - Barbara Auer
Leo Busche - Siemen Rühaak
Wilhelm Dannecker - Ulrich Matschoss
Jutta Dannecker - Despina Pajanou
Claudia Knichel, Stefan Behrens, Hans-Dieter Asner, Alexander May, Rainer Basedow, Eckard Rühl, Christoph Karpotas, Antje Holzapfel

6. Die spanische Überraschung

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

7. Der fliegende Bruder

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

8. Der krumme Weg

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

9. Die traurige Witwe

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

10. Das schlechte Gewissen

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

11. Das arme Schwein

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

12. Die dunkle Vergangenheit

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

13. Das liebe Leben

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

14. Die innere Stimme

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

15. Das kalte Herz

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

16. Die einzige Chance

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

17. Die heimliche Leidenschaft

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

18. Die haarscharfe Logik

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

19. Die kleine Nußschale

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

20. Die liebestollen Girls

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

21. Der arme Hiob

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

22. Die linke Hand

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

23. Die verzweifelte Tat

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

24. Die letzte Frage

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

25. Der schmale Weg

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

26. Der liebe Gott

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

27. Der hoffnungslose Fall

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

28. Das salomonische Urteil

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

29. Der lustige Tag

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

30. Die armen Teufel

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

31. Die letzte Chance

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

32. Die bunten Pillen

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

33. Die verirrten Schafe

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

34. Die halbe Million

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

35. Das arme Rotkäppchen

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

36. Das schleichende Gift

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

37. Die verbotene Liebe

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

38. Der einzige Mensch

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

39. Die große Überraschung

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

40. Der arme Hund

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

41. Die nackte Existenz

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

42. Der unheimliche Gast

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

43. Das große Rätzel

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

44. Der fremde Deutsche

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

45. Die rote Nase

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

46. Die geheime Mission

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

47. Der grausige Verdacht

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

48. Die intelligente Frau

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

49. Die drei Zentimeter

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

50. Die wahre Lüge

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

51. Der wilde Honig

Inhalt: Leider habe ich momentan keine Informationen zu dieser Folge.
 
Regie:
Darsteller:

 

Home