Home
 
TV-Tipps
Filmographie
Theater
Synchronisation
Hörspiel
Shows & Interviews
Biographie
Bildergalerie
Autor
Fanreisen
Gästebuch
Links
Newsarchiv
Updatearchiv
Danksagung
 
Impressum
Datenschutz

 

© 2002- 2024
Günter Strack Fanseite

Film/Fernsehrolle

Der König
 
Inhalt: Kommissar Johannes König ist in langen Jahren ein erfahrener Kriminologe geworden, dabei hat er sich aber auch seine eigenen Methoden angeeignet die sehr eigenbrötlerische Züge angenommen haben und mit denen er bei seinem Vorgesetzten häufig in Ungnade gefallen ist. Nach einem Beinschuss während eines Einsatzes quittiert er seinen Dienst, um nun auf seinem Weinberg den wohlverdienten Ruhestand zu genießen. Er kommt jedoch nicht dazu sich ungestört seinem Wein zu widmen, denn die Leute der Umgebung kommen bei Problemen lieber zu ihm, als zu seinem jungen unerfahrenen Nachfolger. Günter Strack als Hannes König in der Serie Der König
Dieser junge Kommissar ist Königs früherer Assistent Axel Hübner, er hat es jedoch schwer mit seinem ungestümen Temperament in die Fußstapfen seines Vorgängers zu treten. So fühlen sich die Leute häufig von dem jungen Kommissar unverstanden und machen sich lieber auf den beschwerlichen Weg zum König. Der kann es sich dann auch nicht verkneifen, den interessanten Fällen mit seiner Spürnase nach zu gehen. Dies schmeckt Hübner natürlich gar nicht und er ist anfangs ungehalten, doch schon bald merkt er, dass man noch eine ganze Menge vom König lernen kann und so bittet Hübner ihn auch schon mal bei einer Aufklärung mit zu helfen.
Königs frühere Sekretärin, Ingrid Dorn, die nun Hübners Sekretärin ist, ist eine von Königs Verbündeten im Polizeipräsidium. Sie verschafft ihm immer wieder geheime Ermittlungsergebnisse, für die König dann mit Ingrid ausgehen muss.
Ein weiterer Verbündeter und langjähriger Freund ist Dr. Eugen Pröttel, Leiter der Pathologie der Uni-Klinik. Er macht immer wieder Untersuchungen an Beweisstücken, die König von einem Tatort heimlich mitgehen lassen hat. Pröttel ist der Einzige, der Hannes ab und an die Meinung sagen darf und ihn wieder auf den Boden der Tatsachen holt.
All dies geschieht natürlich zum Widerwillen des Polizeichefs Dr. Kunze, der König immer wieder an sein Rentnerdasein erinnern muss. Um dem Polizeichef nicht dauernd vor die Füße zu laufen, treffen sich König, Hübner, Ingrid und Dr. Pröttel meist in Königs Stammlokal, der "Traube". Dort serviert ihnen der Wirt Schober Wein und gutes Essen, aber er steckt auch immer wieder seine neugierige Nase in die Gespräche der Kriminalisten.
Ein anderer Neugieriger, der ständig bei der Arbeit stört, ist der Lokalreporter Gierke, der immer auf der Suche nach einer Story ist, mit der er groß rauskommen kann.
König, der selbst kein Auto hat, ist auf den Bus angewiesen, der von seinem Weinberg in die Stadt fährt. Er nutzt dabei den gesprächigen Busfahrer Pichler, um heraus zu finden, was die Leute so übereinander tratschen.
Außerdem gibt es noch Hübners Freundinnen Gisela (Folge 1 bis 10) und Anke Lenz (ab Folge 12).
Nicht zu vergessen, der Beo Jelaluddin, der einzige Zeuge in einem Mordfall, der nach seiner "Zeugenaussage" bei König ein dauerhaftes Zuhause findet.
 
Info: Leider gibt es momentan keine Informationen.
 
Folge 10. Mord erster Klasse
 
Heike Schöller wird im Fahrstuhl des Krankenhauses von einer Frau angesprochen. Sie sagt, dass jemand sie umbringen will und bittet das Mädchen, den Kommissar König zu informieren. Doch König kennt die Frau nicht und führt ihre Bitte auf die Angst vor der Herzoperation zurück. Als er am nächsten Tag in der Zeitung liest, dass die Frau bei der Operation gestorben ist, wird er nachdenklich. Er besucht Heike im Krankenhaus und lässt sich die Begegnung mit der Frau noch einmal genau beschreiben. Die Frau hatte tatsächlich Angst, dass sie bei der Operation ermordet werden sollte. Als sich König in ihrer Wohnung umsieht, wird er stutzig, denn in dem Zimmer stehen mehrere sehr teure Möbel, die so gar nicht zu den Verhältnissen der Frau passen. In ihrer Geldkassette findet er zudem etliche 1000 Mark Scheine und eine Kopie der Dissertationsurkunde von Professor Roloff.
Hatte nicht eben dieser Professor die Frau operiert?
 
Rolle:Johannes König
Regie:Axel de Roche
Erstausstrahlung:20.12.1994 (Sat 1)
Darsteller:
Robert Giggenbach
Michael Roll
Wilfried Klaus
Volker Prechtel
Walter Renneisen
Petra Berndt
Julia Brendler
Frank Röth
Michele Sterr
Oliver Stokowski
Elisabeth Welz
Karola Ebeling
... Professor Roloff
... Kommissar, Axel Hübner
... Dr. Eugen Pröttel
... Busfahrer, Pichler
... Wirt, Schober
... Gisela Hellwig
... Heike Schöller
... Pfleger
 
DVD:Diese Serie ist als DVD erhältlich.
TV-Termine:Leider gibt es in den nächsten Tagen keine Ausstrahlung im TV
 
Episodenliste
Episode EA
01. Auch Mörder müssen sterben  23.10.1994
02. Witz mit Todesfolge  25.10.1994
03. Sünden der Väter  01.11.1994
04. Ein Herz aus Gold  08.11.1994
05. Lebendig begraben  15.11.1994
06. Tod eines Schmetterlings  22.11.1994
07. Die Leich' im Karpfenteich  29.11.1994
08. Der Schatz im Henkerturm  06.12.1994
09. Ein komischer Vogel  13.12.1994
10. Mord erster Klasse  20.12.1994
11. Das Mädchen im Wasser  27.12.1994
12. Schappsleichen  04.01.1995
13. Grüne Eier  11.01.1995
14. Auge um Auge  18.01.1995
15. Tod auf Raten  25.01.1995
16. Die zwölfte Nonne  01.02.1995
17. Feuertaufe  14.02.1996
18. Volltreffer  21.02.1996
19. Chicago, Chicago  28.02.1996
20. Ein fauler Apfel  06.03.1996
21. Frank Steins Braut  20.03.1996
22. Schnappschuß  27.03.1996
23. Schlachtfest  03.04.1996
24. Die Puppenfalle  10.04.1996
25. Ein blutiger Anfänger  07.05.1996
26. Verliebt, verlobt, tot  17.04.1996
27. Schwarzer Peter  23.04.1996
28. Verraten und verkauft  08.05.1996
29. Madonna  14.05.1996
30. Mörderisches Spiel  21.05.1996
31. Kap der Rache  20.09.1997
32. Dr. med. Mord  19.05.1998

 

Zurück