Home
 
TV-Tipps
Filmographie
Theater
Synchronisation
Hörspiel
Shows & Interviews
Biographie
Bildergalerie
Autor
Fanreisen
Gästebuch
Links
Newsarchiv
Updatearchiv
Danksagung
 
Impressum
Datenschutz

 

© 2002- 2024
Günter Strack Fanseite

Film/Fernsehrolle

Wie erziehe ich meinen Vater - 12. Die Sache mit dem Stolz
 
Inhalt: Vater Manfred Wadas, seines Zeichens freischaffender Grafiker, und sein 17-jähriger Sohn Peter werden abrupt auf sich selbst gestellt, als die Mutter für einen beruflichen Schulaustausch für mehrere Monate nach Kanada abreist.
Nun müssen die beiden herausfinden, wie man Kompromisse schließt und das Zusammenleben meistern kann. Vor allem Peter muss lernen, die Eigenarten seines Vaters zu akzeptieren und ihn vorsichtig in die richtige Richtung zu lenken.
 
12. Dieses Mal hat Vater Wadas Probleme mit dem neuen Werbechef einer Süßigkeitenfirma. Dieser findet die Entwürfe für die neue Werbekampagne als nicht peppig genug und Wadas schafft es nicht ihm zu widersprechen. Geknickt grübelt er am Abend über den Sinn seiner Arbeiten. Durch Peter angestachelt, sucht er am nächsten Tag den Werbechef noch einmal auf und sagt ihm die Meinung.
Derweil wird Peter in der Schule von seinem Lehrer vor der ganzen Klasse getadelt. Dieser meint, dass Peter den Aufsatz mit dem Thema “Freiheit” mit Absicht verfehlt hat, um damit zu provozieren. Das lässt Peter jedoch nicht auf sich sitzen, sondern ergreift das Wort und verteidigt seine Arbeit und seine Ansichten vor dem Lehrer. Zuspruch und Unterstützung bekommt er dabei von seinen Mitschülern und tatsächlich erreichen sie es, dass der Lehrer zu dem Schluss kommt, über das Thema und die Benotung der Arbeit noch einmal nachzudenken.
 
Info: Günter spielt in dieser 13-teiligen Serie den Lehrer, der Peters Aufsatz mit mangelhaft bewertet. Doch als der Junge seine Arbeit mit guten Argumenten untermauert, lenkt er ein und überdenkt noch einmal seine eigene Haltung.
Leider ist der Name des Lehrers nicht gut verständlich - es klingt wie “Herr Horster”
 
Rolle:Lehrer
Regie:Hans Dieter Schwarze
Jahr:1979
Erstausstrahlung:29.11.1979 (ZDF)
Darsteller:
Herbert Bötticher
Klaus-Peter Grap
Karin Anselm
Christoph Eichhorn
Gustl Datz
Inez Günther
Thomas Stroux
Udo Wachtveitl
Barbra Grön
Eva Hofmann
Wulf Kessler
... Manfred Wadas, Vater
... Peter Wadas, Sohn
... Eva-Maria Wadas, Mutter
... Stefan, Freund
... Wilhelm Gerber, Nachbar
 
TV-Termine:Leider gibt es in den nächsten Tagen keine Ausstrahlung im TV

 

Zurück