Home
 
TV-Tipps
Filmographie
Theater
Synchronisation
Hörspiel
Shows & Interviews
Biographie
Bildergalerie
Autor
Fanreisen
Gästebuch
Links
Newsarchiv
Updatearchiv
Danksagung
 
Impressum
Datenschutz

 

© 2002- 2024
Günter Strack Fanseite

Film/Fernsehrolle

Die Akte Odessa
 
Inhalt: Der Jude Salomon Tauber berichtet in seinem Tagebuch über die Zeit, die er im Konzentrationslager unter der Leitung des Hauptsturmführers Eduard Roschmann verbracht hat. Er schildert die Gräueltaten dieses Mannes an den Insassen des Lagers. Nach dem Krieg war Roschmann untergetaucht, doch nun, im Jahre 1963, hatte Salomon den Nazi wieder gesehen. Die Polizei schenkte seinem Bericht jedoch keinen Glauben. Als er nun aber tot aufgefunden wird, übergibt ein besorgter Polizist dem Journalisten Peter Miller Salomons Tagebuch. Miller liest das ganze Buch und entschließt sich, diesen Roschmann zu suchen und zur Strecke zu bringen. Er erfährt, dass es eine geheime Organisation gibt, die ODESSA. Sie verhalf ehemaligen SS-Leuten nach dem Krieg zur Flucht und besorgte ihnen neue Identitäten. Die Leute der ODESSA versuchen nun ein Raketenlenksystem zu entwickeln, mit dem sie von Ägypten aus Israel angreifen können.
Miller macht sich auf die Suche, die neue Identität von Roschmann aufzudecken. Er weiß jedoch nicht, dass die ODESSA überall Spitzel sitzen hat, selbst bei der Polizei und dem Ministerium. So gerät er schnell ins Fadenkreuz der Organisation. Ein Killer ist bereits auf seinen Fersen.
 
Info: Günter spielt einen Spitzel der ODESSA namens Kunik, welcher bei der Polizei arbeitet. Er macht sich diesen Posten zunutze, um an Millers Freundin heranzukommen und sie zu überreden, eine Polizistin zum Schutz bei sich wohnen zu lassen. Diese Polizistin ist ebenfalls eine Spionin der ODESSA, die den Aufenthaltsort von Miller heraus bekommen soll.
Der Kinostart des Films war in London am 17.Oktober 1974. In Deutschland kam der Film erst am 7. Februar 1975 auf die Leinwand.
Da der Film in englischer Sprache gedreht wurde, musste auch Günter seine Szenen in Englisch drehen. Er synchronisierte seine Rolle dann für die deutsche Fassung.
 
Rolle:Kunik
Regie:Ronald Neame
Jahr:1974
Erstausstrahlung:17.10.1974 (Kino)
Darsteller:
Jon Voight
Maximilian Schell
Maria Schell
Mary Tamm
Derek Jacobi
Peter Jeffrey
Klaus Löwitsch
Kurt Meisel
Hannes Messemer
Garfield Morgan
Schmuel Rodensky
Ernst Schröder
Noel Willman
Martin Brandt
Hans Caninenberg
Heinz Ehrenfreund
Alexander Golling
Towje Kleiner
Günter Meisner
Gunnar Möller
Elisabeth Neumann-Viertel
Christine Wodetzky
Werner Bruhns
Til Kiwe
Georg Marischka
Joachim Dietmar Mues
Hans Wyprächtiger
... Peter Miller
... Eduard Roschmann
... Frau Miller
... Sigi
... Klaus Wenzer
... David Porath
... Gustav Mackensen
... Alfred Oster
... General Glücks
... Israell General
... Simon Wiesenthal
... Werner Dellman
... Franz Bayer
... Marx
... Dr. Ferdinand Schultz
... Shapira
... Colonel
... Salomon Tauber
... General Greifer
... Karl Braun
... Frau Wenzer
... Gisela
... Hoffmann
... Medal Shop Proprietor
... Lawyer
... Wehrmacht Captain
... Landlord
 
DVD:Dieser Film ist als DVD erhältlich.
TV-Termine:Leider gibt es in den nächsten Tagen keine Ausstrahlung im TV

 

Zurück