Home
 
TV-Tipps
Filmographie
Theater
Synchronisation
Hörspiel
Shows & Interviews
Biographie
Bildergalerie
Autor
Fanreisen
Gästebuch
Links
Newsarchiv
Updatearchiv
Danksagung
 
Impressum
Datenschutz

 

© 2002- 2024
Günter Strack Fanseite

Film/Fernsehrolle

Des Christoffel von Grimmelshausen Abenteuerlicher Simplicissimus
 
Inhalt: Der Knabe Simplizissimus wächst bei einfachen Bauern im Spessart auf. Doch die Idylle wird jäh vom Dreißjährigen Krieg zerstört. Simplizissimus verschlägt es in die belagerte Festung Hanau. Als die Landsknechte dort derbe Scherze mit ihm treiben, flieht er mit seinem Freund Herzbruder zu den Kroaten. Aber auch hier geht es ihm nicht viel besser und so flieht er erneut. Leider hat er als Verkleidung Frauenkleider erwischt und schon bald stellen ihm die Männer nach. Als Zofe in Dienst genommen kann er kurzzeitig durchatmen, doch man kommt hinter sein Geheimnis und hält ihn fär einen Spion.
Wieder nur knapp dem Tode entwischt, versucht er sich als Soldat und schnell ist er als Jäger von Soest berüchtigt und gefürchtet. Wie so oft zieht der Ruhm Neider auf den Plan, welche Simplex in eine Falle locken wollen. Das Glück ist ihm jedoch hold und er entkommt den Märdern und findet dabei noch einen gewaltigen Goldschatz. Aber jedes Glück wird nur alzu schnell vom Unglück eingeholt, dieses mal in Form einer Pfarrerstochter die ihm die Fesseln der Ehe anlegt. Durch seine neue Familie angetrieben verschlägt es Simplex nach Paris, wo er allein und ohne Geld zurück bleibt. Doch seine schöne Stimme öffnet ihm schon bald die Türen der schönsten Frauen und selbst das Zimmer der Königin bleibt ihm nicht verschlossen. Als er endlich auf dem Rückweg in seine Heimat ist, ist er von Krankheit gezeichnet. Und auch dem guten Herzbruder hat es erwischt, er stirbt in Simplex Armen.
Überdrüssig der Leiden dieser Welt zieht sich Simplex in die Einsamkeit in den Wäldern des Spessarts zurück.
 
Info: Günter spielt Springinsfeld, einen Soldaten, der beeindruckt durch Simplex Fähigkeiten sich dem Jäger von Soest anschließt und gemeinsam mit ihm so einige Abenteuer erlebt. In diesem Vierteiler spielt Günter nur im zweiten und dritten Teil mit.
1. Das Hanauer Kalb
2. Der Jäger von Soest
3. Der Schatz
4. Adieu Welt
 
Rolle:Springinsfeld
Regie:Fritz Umgelter
Jahr:1975
Erstausstrahlung:23.11.1975 [2] - 26.11.1975 [3] (ZDF)
Darsteller:
Matthias Habich
Christian Quadflieg
Herbert Stass
Christiane Minazzoli
Heinz Weiss
Herbert Fux
Alexander Golling
Günter Mack
Gabriel Jabbour
Friedrich von Thun
Fred Liewehr
... Simplex
... Herzbruder Ulrich
... Jupiter
... Rosalie
... Zullewitz
... Leupold
... Oberst Zwirnbeiss
... Larsson
... Filzspar
... Junker Hinz
... von Götz
 
DVD:Diese Serie ist als DVD erhältlich.
TV-Termine:Leider gibt es in den nächsten Tagen keine Ausstrahlung im TV

 

Zurück