Home
 
TV-Tipps
Filmographie
Theater
Synchronisation
Hörspiel
Biographie
Bildergalerie
Autor
Fanreisen
Gästebuch
Links
Newsarchiv
Updatearchiv
Danksagung
 
Impressum
Datenschutz

 

© 2002- 2019
Günter Strack Fanseite

Film/Fernsehrolle

Der Winter, der ein Sommer war
 
Inhalt: Die ungleichen Halbbrüder Robert und Claus von Haynau wetteifern um die Achtung der Eltern. Während es Robert leicht fällt, von beiden geliebt zu werden, fühlt sich Claus unverstanden. Als auf der nahe gelegenen Festung ein Deserteur flieht, jagt er ihm erbarmungslos nach, um so seiner Wut auf den Bruder Luft zu machen. Robert dagegen, entdeckt den Fliehenden und hilft ihm zu entkommen. Er kann ja nicht wissen, wer der Mann ist, dem er da hilft, nur seine Mutter erkennt ihn sofort. Es ist Soermann, der Gehilfe ihres ersten Mannes Skelnik, des leiblichen Vaters von Robert. Skelnik hatte vom Landgrafen den Auftrag bekommen, 60 000 Golddukaten so umzuschmelzen, dass drei mal so viel dabei herauskam, doch der Goldschmied war des Nachts mit dem Geld nach Amerika geflohen. Seine Frau und den Sohn wollte er nachkommen lassen, sobald er Fuß gefasst hatte, aber es kam nur die Nachricht vom Untergang seines Schiffes, noch bevor es das Ziel erreicht hatte. Anna Skelnik glaubte daher, dass ihr geliebter Mann tot sei und heiratete ihren zweiten Mann Gottfried Haynau, den Vater von Claus. Nun offenbarte ihr Soermann, dass Skelnik noch am Leben war und all die Jahre auf sie gewartet hatte.
Zur gleichen Zeit bricht in den Britischen Kolonien in Amerika ein Aufstand aus und der Landgraf von Hessen verkauft seine Soldaten an die Engländer. Durch diesen Umstand gelangen beide Brüder, mitsamt der Mutter, nach Amerika. Dort kommt es zwischen Robert und Claus zu einem letzten Gefecht.
 
Info: Günter spielt den hessischen Landgrafen Friedrich II von Hessen-Kassel. Dieser gibt Unsummen für banale Amüsements aus, wodurch seine Staatskasse immer leerer wird. Um dem entgegen zu kommen, verkauft er die Kinder seines Landes als Soldaten an die Englische Krone, um im Krieg den Aufstand in Amerika niederzuschlagen.
 
Rolle:Landgraf Friedrich II von Hessen-Kassel
Regie:Fritz Umgelter
Jahr:1976
Erstausstrahlung:19.12.1976 (HR)
Darsteller:Robert von Haynau ... Sigmar Solbach
Claus von Haynau ... Christian Quadflieg
Anna von Haynau ... Anneliese Uhlig
Freder Soermann ... Horst Frank
Pinkas Braun
Hans Caninenberg
Klaus Höhne
Heinz Baumann
Heinz Weiss
DVD:Diese Serie ist als DVD erhältlich.
TV-Termine:Leider gibt es in den nächsten Tagen keine Ausstrahlung im TV

 

Zurück