Home
 
TV-Tipps
Filmographie
Theater
Synchronisation
Hörspiel
Biographie
Bildergalerie
Autor
Fanreisen
Gästebuch
Links
Newsarchiv
Updatearchiv
Danksagung
 
Impressum
Datenschutz

 

© 2002- 2019
Günter Strack Fanseite

Synchronisationsrolle

Heinrich, der gute König
 
Inhalt: Die Serie begleitet Heinrich von Bourbon, den König von Navarra durch die stürmischen Zeiten als die Bourbonen und die Guisen gegeneinander revalisieren. Heinrich der selbst Huggenot war, muss in der Bartholomäusnacht miterleben, wie man die Protestanten ermordet. Frankreich, eigentlich katholoisch muss mit zunehmendem Protestantismus klar kommen. Monarchir fühlt sich bedroht. Heinrich wird verschont, da er den glauben wechselt, doch ist gefangener in Paris.
Nachdem er geflohen ist, konvertiert er wieder zu den Huggenoten.
Der König ist in bedrängnis da sich sein Volk gegen ihn erhebt und so muss er Heinrich als Verbündeten gewinnen, obwohl er ihn zuvor fallen gelassen hatte. Doch Heinrich folgt dem Ruf seines Cousins um gegen Mayenne zu ziehen. Während sie Paris belagern gibt es einen Anschlag auf den König, der macht ihn auf dem Sterbebett zu seinem Nachfolger, da er keine Kinder hat. Doch er muss noch viele Schlachten schlagen ehe er wirklich auf dem Thron sitzt.
 
Info: Günter spricht in mehreren Folgen den Schauspieler Jean-Pierre Laurent in der Rolle des Mayenne. Mayenne war Oberhaupt der Katholoischen Liga und wollte selbst auf den französichen Thron. Er kämpfte in vielen Schlachten gegen Heinrich, ergibt sich aber nach mehreren Niederlagen und schwört dem neuen König seine Treue.
Die Serie hält sich an die literarische Vorlage von Heinrich Mann über das Leben des franzözischen Königs Heinrich IV.
Die DVD enthält die Serie in 6 Teilen, im Fernsehen läuft sie meist in 12 Teilen.
 
Originaltitel:Le Roi qui vient du sud (1979)
Originalausstrahlung:1979
Deutsche Ausstrahlung:31.02.1980 (NDR)
Ursprungsland:Deutschland/Frankreich/Schweiz
Synchronrolle:Mayenne
Synchronisierter Schauspieler:Jean-Pierre Laurent
Regie:Marcel Camus/ Heinz Schirk
Schauspieler:Heinrich von Bourbon (als junger Mann) ... Jean Barney
Heinrich von Bourbon (als älterer Mann) ... Henri Virlojeux
Margot ... Katerina Jacob
Biron ... Reinhard Kolldehoff
Katharina von Medici ... Ellen Schwiers
Pierre Forest ... Agrippa d'Aubigné
Gabrielle d'Estrées ... Constanze Engelbrecht
Bellegarde ... Amadeus August
DVD:Diese Serie ist als DVD erhältlich.
TV-Termine:Leider gibt es in den nächsten Tagen keine Ausstrahlung im TV
 
Episodenliste
Deutscher TitelOriginaltitelEADeutsche EA
Folge 03. Der Weg zum ThronLe chemin du trone 1584-1589197921.04.1980
Folge 04. Der gefährliche SprungLe saut perilleux 1589-1596197919.05.1980
Folge 05. Der große PlanConstruire la France 1596-1601197909.06.1980

 

Zurück