Home
 
TV-Tipps
Filmographie
Theater
Synchronisation
Hörspiel
Biographie
Bildergalerie
Autor
Fanreisen
Gästebuch
Links
Newsarchiv
Updatearchiv
Danksagung
 
Impressum
Datenschutz

 

© 2002- 2019
Günter Strack Fanseite

Synchronisationsrolle

Raumschiff Enterprise - Folge 53. Computer M5
 
Inhalt: Die Enterprise soll für ein wissenschaftliches Projekt als Versuchsobjekt dienen. Dazu wird die gesamte Besatzung auf die Raumstation gebeamt und nur eine Notmannschaft bleibt zurück. Dann kommt der Wissenschaftler Dr. Richard Daystrom an Bord. Er installiert ein ganz neuartiges System, mit dem Namen "Computer M5". Es ist der vollkommenste Computer, der je geschaffen wurde und kann sämtliche Aufgaben und Funktionen, ohne jegliches Eingreifen der Crew, übernehmen. Um diese Funktionen zu testen, soll M5 die Enterprise navigieren und Feinde abwehren. Alle sind von den Demonstrationen beeindruckt, nur Kirk und Pille trauen dem technischen Wunderknaben nicht und schon bald zeigt sich, wie Recht sie haben.
M5 ist mit der Gabe ausgestattet worden, alles für sein Überleben zu tun und so greift er die Raumschiffe, die eigentlich nur einen Scheinangriff machen, mit scharfen Waffen an. Die Schiffe werden dabei schwer beschädigt und es gibt unzählige Opfer. Kirk will das Experiment sofort abbrechen, doch M5 hat sich bereits so stark im System der Enterprice verankert, dass er nicht mehr abschaltbar ist. Selbst Dr. Daystrom ist machtlos und muss seinen Fehler eingestehen.
Da hat Kirk einen Gedanken. Wenn M5 tatsächlich mit menschlichen Zügen ausgestatten ist, dann weiß er auch was Mord ist und genau das hat das System ja begangen. Er versucht also dem Computer ins Gewissen zu reden.
 
Info: Günter spricht den Computer M5 und dessen Entwickler Dr. Richard Daystrom, gespielt von William Marshall.
 
Originaltitel:Star Trek - s2e24. The Ultimate Computer (1968)
Originalausstrahlung:08.03.1968
Deutsche Ausstrahlung:15.07.1972 (ZDF)
Ursprungsland:USA
Synchronrolle:Doktor Richard Daystrom/ Computer M5
Synchronisierter Schauspieler:William Marshall
Regie:John Meredyth Lucas
Schauspieler:Capt. James T. Kirk ... William Shatner
Cmdr. Spock ... Leonard Nimoy
Dr. Leonard McCoy ... DeForest Kelley
Scottie ... James Doohan
Chekov ... Walter Koenig
Sulu ... George Takei
Uhura ... Nichelle Nichols
Harper ... Sean Morgan
Cmdr. Wesley ... Barry Russo
TV-Termine:Leider gibt es in den nächsten Tagen keine Ausstrahlung im TV

 

Zurück