Home
 
TV-Tipps
Filmographie
Theater
Synchronisation
Hörspiel
Biographie
Bildergalerie
Autor
Fanreisen
Gästebuch
Links
Newsarchiv
Updatearchiv
Danksagung
 
Impressum
Datenschutz

 

© 2002- 2019
Günter Strack Fanseite

Details zum Umbau 2019

 

Liebe Günter Fans, ich begrüße euch herzlichst auf der neugestalteten Fanseite

Nach knapp 3 Jahren der Planung und unzähligen vergeblichen Anläufen etwas zu ändern, hat es nun fast ein ganzes Jahr gedauert, die Ideen auch in eine vorzeigbare Form umzusetzen. Ich möchte das Ergebnis nun endlich mit euch teilen.
 
Die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick sind

  • neues Layout mit neuen Farben und einer neuen Navigation - für eine bessere Darstellung der Seite auf Tablets und Smartphones
  • eine neue Strukturierung der einzelnen Werke und aller Informationen, die jeweils dazu gehören - Benutzerfreundlicher und eine bessere Übersichtlichkeit
  • Speicherung der Daten über eine Datenbank - weniger administrativer Aufwand für mich und mehr Funktionen für euch
  • Gästebuch nach dem Crash 2018 endlich wieder funktionstüchtig
  • etliche neue Einträge für Filme, Theater, Synchronisation und Hörspiel
  • eine Bildergalerie

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinung zur neuen Günter Strack-Fanseite mitteilt und wünsche euch nun viel Spaß beim erkunden.
 
Für die ganz Neugierigen hier eine "fast" komplette Auflistung der Neuerungen und Updates.

 

Layout und Funktionalität
  • neue Farben und Schriften wurden eingeführt und damit das alles einheitlicher wird, arbeite ich jetzt verstärkt mit CSS (einer Programmiersprache extra fürs Layout)
  • das völlig veraltete Frameset ist verschwunden und dafür gibt es ein ganz neues Navigationsmenü, bei dem auch einige Menütitel ihren Namen geändert haben, z.B. Programmtipps wird zu TV-Tipps und die Film- und Rollenübersicht wird zur Filmographie
  • das Layout der Begrüßungsseite wurde etwas verändert und automatisiert, wodurch sich der administrative Aufwand für mich etwas verringert
  • die vier Seiten über die Einzelwerke von Günter (Filmographie, Theater, Synchronisation und Hörspiele) wurden komplett überarbeitet und die Inhalte in eine Datenbank übertragen. Es gibt jetzt zu Beginn eine Auflistung aller bekannten und gesicherten Rollen und dann könnt ihr jeden einzelnen Titel anklicken und bekommt für jeden Einzeltitel auch eine eigene Seite angezeigt.
    Vorteile sind:
    • alle Einzeltitel werden in der Auflistung übersichtlich nach Anfangsbuchstaben des Titels (Filmographie, Synchronisation und Hörspiele) bzw. Jahreszahl (Theater) geordnet. Diese Tabellen lassen sich durch einen Klick in den Überschriften dann aber auch nach Jahr oder Rollenname sortieren
    • oberhalb dieser Tabelle lasse ich anzeigen, wieviele Titel momentan in der Tabelle gelistet werden, so könnt ihr schnell sehen, ob sich seit dem letzten Besuch etwas neues angesammelt hat
    • jeder Einzeltitel hat nun einen eigene Unterseite, dadurch gibt es viel mehr Platz für detailliertere Informationen
      Vorher gab es da ja auch immer nur eine lange Seite mit einer Auflistung untereinander., zB alle Filme mit dem Anfangsbuchstaben A, oder gar alle Theaterstücke untereinander weg. Dies war sehr unübersichtlich, doch jetzt hat jedes Werk seine eigene wohlverdiente Seite.
      Oder aber es waren nur wenig Informationen aufgelistet, so wie bei den Theaterrollen, nun gibt es auch hier Angaben zu den anderen Schauspielern oder zur Anzahl der Aufführungen
    • da die Infos zu den einzelnen Werken nun in einer Datenbank liegen, kann ich viel schneller neue Daten hinzufügen und ergänzen ohne dabei die ganze Seite umprogrammieren zu müssen
    • das Layout für alle Unterseiten ist komplett gleich und kann schnell geändert oder angepasst werden, ohne das großer administrativer Aufwand entsteht
    • auf den Unterseiten der Filmographie und Synchronisationen gibt es nun auch einen Hinweis, wenn und wann der Film im TV zu sehen ist, so dass euch keine Ausstrahlung mehr entgehen kann
    • die Datenbank kann auch Infos speichern, die ich momentan nicht an euch Fans weiter gebe, zB Drehzeiten eines Films - ich brauche diese Daten aber oft wenn ich Filme recherchiere und nun kann ich viel einfacher darauf zugreifen und damit arbeiten
    • auch die Filmographie-Seite hat ihr veraltetes Frameset verloren
  • das Newsarchiv und das Updatearchiv bestehen nun nicht mehr aus einzelnen Seiten (eine pro Jahr machte 27 Seiten, jetzt nur noch 2), sondern laufen automatisch, so dass ich wahrscheinlich keinen administrativen Aufwand mehr damit habe
  • das Gästebuch ist nach dem Crash letztes Jahr endlich wieder einsatzfähig und freut sich auf reichlich neue Einträge von euch
  • das Sitemap ist komplett verschwunden - ich sehe keinen Bedarf mehr dafür, da das Menü übersichtlicher geworden ist und die Strukturtiefe der Seiten nie mehr als eine weitere Unterseiten-Ebene enthält

 

Inhaltliches
  • Filmographie
    • mehrere Titel wurden raus gestrichen:
      - "Der Abstecher" - war tatsächlich ein Theaterstück, welches wohl nie über den Probenstatus gekommen ist
      - "Heute: Goethe: Bilder, Texte, Szenen" - ich weiß gar nicht mehr woher ich diese Eintrag hatte, die Info ist auf jeden Fall alt und ich vermute dass es eine Sendung mit "Goethe im Examen" war
      - "Die schönsten Geschichten mit Heinz Rühmann" - ist identisch zu "Aller guten Dinge sind drei - Die Orgel"
      - "Wilder Reiter GmbH" - ich kenne nur eine Quelle die diesen Film mit Günter listet, ich kann aber sonst nirgends eine weitere Quelle dazu finden, auch nicht in Günters Privatnotizen, deshalb ist seine Mitwirkung eher unwahrscheinlich
    • mehrere Titel wurden neu dazugenommen:
      - "Abend für junge Leute" - Hinweise in Günters Privatnotizen
      - "Eintausend Milliarden"
      - "Frei wie ein Vogel" - Hinweise in Günters Privatnotizen
      - "Das größte Fest des Jahres - Weihnachten bei unserem Fernsehfamilien" - gehört zu "Mit Leib und Seele"
      - "Schülerrevolte" - Hinweise in Günters Privatnotizen
  • Theater
    • mehrer Titel wurden raus gestrichen:
      - "Datterich" in Frankfurt 1958 - hat nicht statt gefunden
      - "Viel Lärm um nichts" in Heppenheim 1993 - war ohne Günters Beteiligung
    • mehrer Titel wurde neu dazugenommen:
      - 5 Rollen aus der Darmstädter Zeit, vor dem Besuch der Schauspielschule - Quellen Zeitungskritiken/Theaterprogramme
      - 2 Rollen Schauspielschule Stuttgart - Quelle Theaterprogramme
      - 5 Rollen für Oberhausen - Quellen Zeitungskritiken/Theaterprogramme
      - 2 Rollen für Darmstadt - Quellen Zeitungskritiken/Theaterprogramme
      - 3 Rollen für Hannover - Quellen Zeitungskritiken/Theaterprogramme/Privatnotizen
      - 2 Rollen Festspiele Wiltz/Luxemburg - Quellen Zeitungskritiken/Theaterprogramme
      - 4 Rollen für Nürnberg - Quellen Zeitungskritiken/Theaterprogramme/Privatnotizen, hier fehlen wahrscheinlich noch einige Einträge
      - etliche Tourneen /Festspiele wo Daten gefehlt haben
  • Synchronisation
    • ein Titel wurde als nicht bestätigt raus genommen
    • es wurden 31 bestätigte neue Titel hinzugefügt - die Aufzählung dauert mir zu lang, stöbert sie doch einfach mal durch
  • Hörspiele
    • 3 wurden neu hinzugefügt
  • eine Bildergalerie wurde erstellt, da es mir gelungen ist bei mehreren Leuten Fotos von Günter zu erbeten - vielen Dank an die edlen Spender
  • auch die Biographie konnte von den neuen Fotos provitieren

 

Noch in Arbeit
sind einige Dinge deren Priorität ich für nicht ganz so wichtig eingestuft habe
  • die Auflistung der einzelnen Folgen der Serien fehlt noch, ich habe da leider noch ein wenig Schwierigkeiten in der Programmierung und dem Layout, bemühe mich aber dass auch das in naher Zukunft online geht
  • einige Fanreisen liegen noch fast fertig auf meinem Schreibtisch und möchten auf die Seite aufgenommen werden
  • Übersichten über Bücher, CDs und DVDs sind noch nicht fertig - auch das soll größtenteils durch eine Datenbank gelöst werden, ich weiß aber noch nicht genau wie - Ihr könnt aber bereits jetzt feststellen, ob ein Film auf DVD erhältlich ist, dazu wurde auf der jeweiligen Unterseite des Films/Synchronisation ein Extrapunkt hinzugefügt

 

In Planung
sind noch folgende Ideen
  • eine fünfte Seite mit Werken, im Moment läuft diese unter dem Arbeitstitel "Samstagabendshow/große Interviews" - darin würde ich euch gern aufzählen, in welchen Shows Günter aufgetreten ist, also sowas wie "Wetten Dass", "Zum blauen Bock" oder "Zauberhafte Heimat". Vielleicht werde ich dort auch Interviews auflisten die länger als 20 Minuten sind oder sich spezielle mit Günter beschäftigen, zB das Interview der Sendung "Höchstpersönlich" mit Lore aus dem Jahr 2007, oder "Mein Gästebuch" mit Günter aus dem Jahr 1986. Der zeitliche Plan ist im Moment diese Seite bis Weihnachten 2019 zu strukturieren und mit erstem Inhalt zu füllen
  • eine Suche wo ihr z.B. nach dem Namen eines Schauspielers suchen könnt und dann nur die Filme angezeigt werden in denen Günter mit diesem zusammen gearbeitet hat - das ist ein großer Wunsch von mir und wird sicher in die Tat umgesetzt. Momentan plane ich auch das zu Weihnachten 2019 fertig zu haben
  • eine FAQ über Günter - also eine Auflistung der häufigsten Fragen die mir von Fans gestellt werden und deren Antwort - dafür dürft ihr auch gerne jetzt schon Fragen per Mail an mich senden - einen Zeitplan dafür habe ich leider noch nicht, wenn genug Fragen aufgetaucht sind das es sich lohnt, eine eigene Seite zu machen, werde ich es tun

 

Schlechte Dinge
die geblieben sind
  • meine furchtbare Rechtschreibung - es tut mir wirklich sehr leid, aber da war ich noch nie gut drin. Ich werde aber bei der nächsten Überarbeitung der Seite, die Texte mal wieder durch eine Prüfung schicken, vielleicht wird es etwas besser. Bis dahin dürft ihr alle Rechtschreibfehler die ihr findet behalten - ich habe noch genug davon das gilt auch für Kommas

 

Dinge, die auftreten können
und bei denen ihr mir helfen könnt
  • durch die vielen strukturellen Änderungen kann es sein, dass Verlinkungen unter den einzelnen Seiten nicht mehr richtig funktionieren - sollte euch so ein toter Link auffallen, wäre es lieb, ihr würdet mich informieren - am besten per Mail
  • es kann sein, dass ihr manchmal im Text ein "& nbsp;" oder "& uuml;" seht, das sind fehlerhafte Umlaute oder Leerzeichen - diese könnt ihr auch gern per Mail an mich melden

 

Fragen an Euch
  • gefällt euch das neue Design und die Farben?
  • gefällt euch die neue Navigation? ist sie einfach und verständlich?
  • klappt die Darstellung der Seite auch auf anderen Geräten, zB. auf eurem Tablet oder eurem Smartphone?
  • gibt es noch Infos über Günter, die euch interessieren, aber bislang nicht gelistet werden?
  • habt ihr Bilder vom Günter, die ihr selbst gemacht habt und die sich eignen würden hier benutzt zu werden? Ich würde mich sehr darüber freuen
  • habt ihr sonst irgendwelche Anregungen oder Feedback oder wollt ihr euch einfach mal über Günter unterhalten, dann schreibt mir eine Mail - ich freue mich mit euch in Kontakt zu kommen

 

Eure Ellen
© 22.April 2019

 

Zurück